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mikros- kopische Anatomie Fachtermini Deutsch + Englisch erklärt |
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Nutzungs- bedingungen |
Lymphfollikel | Lymphfollikel 2 | Lymphfollikel 3 | Lymphfollikel 4 | Lymphfollikel 5 | durch ein Gefäßendothel
wandernder Lymphocyt |
Phagophore in einer
Retikulumzelle 1 |
Cytoplasma einer
Retikulumzelle |
Die Rachenmandel (Terminologia histologica: Tonsilla
pharyngealis; englisch: pharyngeal tonsil) befindet sich im obersten
Teil des Rachens (Epipharynx) und gehört mit den anderen Mandeln (Tonsilla
palatina,
- lingualis und tubaria) zum Waldeyer'schen Rachenring, der bei
der Infektabwehr der oberen Luftwege eine wichtige Rolle spielt.
Sie zeigt ein typisches respiratorisches Epithel
(= Flimmerepithel: mehrreihig mit hochprismatischen Zellen; Terminologia
histologica: Epithelium respiratorium; englisch: respiratory epithelium).
Neben den Kinozilien und Mikrovilli
tragenden Zellen, gibt es andere, die nur Mikrovilli an ihrer Oberfläche
zeigen und einige Becherzellen. An einigen Stellen stülpt sich das
Epithelin
die Tiefe ein, wodurch Krypten entstehen. In der obersten Schicht,
der Lamina epithelialis, finden sich neben den ebengenannten mit
Fleckdesmosomen
(Maculae adhaerentes) aneinander befestigten Epithelzellen noch an verschiedenen
Stellen durch das Epithel in Richtung Rachen wandernde Lymphocyten
und Mikrophagen, diese weisen keine Desmosomen
auf. Darunter befindet sich als nächste Schicht die Lamina propria
aus lockerem
Bindegewebe in welchem sich Lymphfollikel
(rundliche Ansammlungen von Lymphozyten) finden.
Die tiefer liegende, schwach ausgebildete Bindegewebskaspsel ist mit dem
umliegenden Bindegewebe verwachsen.
Besonders bei Kindern können die Rachenmandeln sehr groß
werden und so den Luftstrom durch die Nase stark
beeinträchtigen. Folge dieser als Adenoide bezeichneten extremen
Vergrößerung der Rachenmanden sind Schnarchen und ständige
Infekte der Nasenhöhlen sowie oft auch Sekretansammlungen im Mittelohr
(Erguß in der Paukenhöhle = Seromukotympanon; Ursache: Verlegung
der Einmündung der Ohrtrompete [Tuba auditiva], die normalerweise
für die Belüftung des Mittelohr sorgt, in den Rachen). Durch
die operative Entfernung (Adenotomie) kann hier schnell und so gut
wie immer erfolgreich Abhilfe geschaffen werden.
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Lymphknoten,
Lymphocyten
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Das Präparat wurde von Dr. med R. Swetlitschkin
(Alzey) entnommen. Aufnahmen, Seite & Copyright H. Jastrow.